Autokredit trotz Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die meisten Verbraucher haben Kredite zu bezahlen. Man denke hier einmal an eine Immobilienfinanzierung mit einem langfristigen Hypothekenkredit. Auch Verbraucherkredite werden oft in Anspruch genommen, beispielsweise wenn der Verbraucher sich eine neue Küche kauft. Sind die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt, so gewährt die Bank auch mehrere Kredite. So kann es also durchaus auch einen Autokredit trotz Kredit geben.

Die Voraussetzungen

Der Kauf eines neuen oder gebrauchten Wagens gehört heutzutage zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens dazu. Viele Verbraucher benötigen auch einen Wagen um damit ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Die Bank wird vor einem Autokredit trotz Kredit die Bonität eines Kunden umfassend prüfen.

Dazu gehört neben dem ausreichend hohen Einkommen auch die Abfrage bei der Schufa. Sind in ihr negative Einträge vermerkt, so wird der Kredit in den meisten Fällen von der Bank abgelehnt. Ist die Schufa aber sauber und hat der Kunde eine feste Anstellung, so stellt ein neuer Kredit kein Problem dar.

Generell ist ein Autokredit trotz Kredit keine große Sache. Stimmt die Bonität wird der Kredit auch genehmigt. Dabei hat der Kunde mehrere Möglichkeiten den Wagen zu finanzieren. Bezahlt er beispielsweise schon Kredite, so könnte er eine Umschuldung vornehmen. Unter einer Umschuldung versteht man das Zusammenfassen von mehreren Krediten um dann später nur noch eine Rate monatlich zahlen zu müssen. In den meisten Fällen bringt eine Umschuldung unter dem Strich eine Ersparnis.

Wenn der Kunde sich für eine Umschuldung entscheidet um einen Autokredit trotz Kredit zu finanzieren, sollte er bedenken, dass Kredite oftmals mit Kündigungsfristen versehen sind. Das könnte beispielsweise sein, wenn keine Sondertilgungen vereinbart wurden und die Bank sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen kann.

Dazu muss der Kunde wissen, dass Banken an den Zinsen die sie für Kredite nehmen verdienen. Wird nun ein Kredit vor Ablauf der Kreditlaufzeit umgeschuldet bzw. abgelöst, so entsteht der Bank ein finanzieller Schaden, den sie mit einer Vorfälligkeitsentschädigung kompensiert.

Die Bonität

Wer nach einem Autokredit trotz Kredit sucht, der sollte seine finanzielle Lage im Blick haben. Der Kunde sollte dazu ein Haushaltsplan aufstellen und seine Einnahmen seinen Ausgaben gegenüberstellen. So sieht er auf einen Blick ob er sich eine zusätzliche Rate überhaupt noch leisten kann. Auch die Bank wird so einen Plan erstellen, um damit unter anderem die Bonität des Kunden einzuschätzen.

Sind noch genügend Reserven übrig, so ist der Bank letztendlich egal, wie viel Kredite der Kunde zu bezahlen hat. Die Bonität stimmt und der Kredit wird genehmigt. Aber der Kunde sollte bei einem Autokredit trotz Kredit daran denken, dass auch bei guter Bonität, immer einmal Situationen auftreten können, die das Einkommen schmälern. Man denke hier an eine unerwartete Arbeitslosigkeit, beispielsweise weil das Unternehmen in Insolvenz geraten ist oder eine schwere Erkrankung die eine Berufsunfähigkeit nach sich zieht.

Man kann zwar im Leben nicht alles absichern, aber gerade wenn einige Kredite zu bezahlen sind und die finanzielle Lage dadurch etwas angespannt ist, könnte vielleicht eine Absicherung der Kredite inform einer Restschuldversicherung sinnvoll sein. Bedient der Kunde ein Hypothekendarlehen, so dürfte er ja bei diesem Kredit eine Risikolebensversicherung abgeschlossen haben.

Wird der Autokredit trotz Kredit über die Bank finanziert, dann wird sie den KFZ-Brief als Sicherheit einbehalten. Die Finanzierung wäre dann eine zweckgebundene Finanzierung, da die Bank ja den Wagen als Sicherheit hat. Man kann davon ausgehen, dass diese Kredite etwas günstiger sind als ein normaler Ratenkredit.

Experten raten wenn eine Haushaltsrechnung aufgestellt wird und es bleibt ein Restbetrag übrig, diesen nicht ganz in Anspruch zu nehmen. Man spricht von 1/3 des Betrages, der Rest sollte gespart werden.

Der Kredit bei der Bank

Wer sich einen neuen Wagen kauft, der sollte ein Modell aussuchen, das auch seinen finanziellen Verhältnissen entspricht. So lässt sich ein Kleinwagen leichter finanzieren, als ein großer Wagen. Denn kann der Kunde die Raten nicht mehr bezahlen, so wird die Bank den Wagen den sie ja als Sicherheit für den Kredit hat einziehen. Deshalb sollte der Kunde unbedingt mit seiner Bank sprechen, wenn er merkt, dass die fälligen Raten nicht mehr bezahlt werden können.

Gemeinsam könnte dann eine Lösung gefunden werden. In manchen Fällen helfen schon zwei oder drei Ratenstopps damit der Kunde wieder bezahlen kann. Der Autokredit trotz Kredit wird als zweckgebundener Kredit eventuell mit einer verlängerten Kreditlaufzeit versehen werden, so dass der Kunde eine moderate Ratenzahlung hat. Bedenken sollte er aber dabei, je länger die Kreditlaufzeit ist, desto teurer wird der Kredit insgesamt.

Wer nur ein kleineres Budget für einen Autokredit trotz Kredit einsetzen möchte, der kann sich auch für einen guten Gebrauchtwagen entscheiden. Der Vorteil auch dieser Wagen ist leichter zu finanzieren und ein Ratenausfall steht dann nicht mehr im Raum.

Die Finanzierung beim Händler

Wer lieber beim Händler sein Auto finanzieren möchte, der kann dies auch tun. Generell gibt es aber bei der Händlerbank die gleichen Voraussetzungen wie bei der Bank. Der Kunde könnte seine Bonität sogar noch steigern, wenn er eine Anzahlung leisten kann. Die Kreditsumme reduziert sich dadurch.

Die Finanzierung beim Händler kann als klassischer Kredit vorgenommen werden, aber es gibt auch eine Ballonfinanzierung und die Drei-Wege-Finanzierung. Die beiden letztgenannten Finanzierungen haben die Besonderheit, dass während der Laufzeit nur eine geringe Tilgung vorgenommen wird. Am Ende steht dann die Schlussfinanzierung, die dann durch einen weiteren Kredit bezahlt werden kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage