Kredit für den Führerschein

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Führerschein ist nicht für alle nur das Vergnügen ein Auto fahren zu können. Für viele ist es auch ein Muss, denn ohne Führerschein können viele Berufe nicht ausgeübt werden. Gerade bei jungen Leuten, die noch am Anfang des eigenständigen Lebens stehen, ist es oft nicht leicht, einen Führerschein zu machen.

Ihnen fehlt nicht selten das Geld dazu, denn sie verdienen nicht soviel, wie ihre Eltern oder andere Vollzeitbeschäftigte. Es kann dennoch der Führerschein angestrebt werden, denn wer sich genau erkundigt, wird einen Kredit für den Führerschein erhalten.

Kredit von der Hausbank

Als erster Weg kann die Hausbank gewählt werden. Hier wird sehr oft ein Kredit für den Führerschein vergeben. Antragsteller müssen bedenken, dass sie die Unterschrift der Eltern benötigen, wenn sie noch nicht volljährig sind. Die Eltern werden mit ihrer Unterschrift als Bürge eingesetzt, falls der Kredit von dem Kreditnehmer nicht zurück gezahlt wird. Ohne diese Unterschrift wird auch kein Kredit für den Führerschein vergeben. Volljährige müssen allein für den Kredit haften und benötigen diese Unterschrift nicht.

Die Bank wird bei der Beantragung nach dem Ausbildungsvertrag oder dem Arbeitsvertrag fragen. Somit wird sichergestellt, dass der Antragsteller ein Gehalt nachweisen kann. Dieses muss im Normalfall über dem Pfändungsfreibetrag liegen. Da Auszubildende ein geringeres Gehalt besitzen, werden diese einen Kleinkredit erhalten. Dieser Kleinkredit reicht für einen Führerschein, der heutzutage um die 2000 Euro kosten wird. Die Vertragslaufzeit richtet sich nach dem Beschäftigungsverhältnis. Sollte jemand einen befristeten Vertrag haben oder die Ausbildungszeit nur noch zwei Jahre laufen, wird der Kreditvertrag diese Laufzeit besitzen.

Kredit von der Fahrschule

Einige Fahrschulen haben sich darauf eingerichtet, dass nicht jeder einen Führerschein sofort bezahlen kann. So arbeiten einige mit Banken zusammen, die einen Kredit für den Führerschein vergeben. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Fahrstunden in Raten zu zahlen. So bieten einige Fahrlehrer an, den Betrag nur einmal im Monat zu zahlen. Sobald das Gehalt auf dem Konto ist, kann damit der Führerschein bezahlt werden.

Keine Kreditchancen – kein Führerschein?

Wer denkt, dass er keinen Führerschein machen kann, wenn er keinen Kredit für den Führerschein bekommt, sollte nicht zu schnell aufgeben. Es gibt auch die Möglichkeit diesen Kredit in Form eines Privatkredits zu bekommen. Die Eltern und Großeltern könnten zu Weihnachten oder zum Geburtstag Gutscheine vergeben, indem einige Fahrstunden bezahlt werden. Es kann aber auch eine geringe Summe von Privatleuten geliehen werden. Der Kreditnehmer sollte in jedem Fall darauf bestehen, dass ein Vertrag aufgesetzt wird, auch wenn das Geld von der Familie oder von Freunden stammt.

Der Vorteil bei einem Kredit für den Führerschein von Privat liegt darin, dass die Zinsen entfallen, die bei Banken für einen Kredit bezahlt werden müssen. Kreditnehmer müssen nur die aufgenommene Kreditsumme zahlen, aber keine Zinsen, was den Kredit sehr günstig macht. In jedem Fall sollte die Fahrschule befragt werden, wie teuer ein Führerschein werden könnte, damit genug Geld vorhanden ist und der Fahrschüler nicht in Bedrängnis kommt und am Ende die Fahrschule nicht beenden kann, weil das Geld nicht reichen wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage