Kredit für Kaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wird eine neue Wohnung angemietet, muss normalerweise eine Kaution hinterlegt werden. Im Allgemeinen beträgt die Kaution zwei bis drei Monatskaltmieten. Sie wird vom Vermieter dazu benutzt, um eventuelle Schäden abzudecken, die ein Mieter beim Auszug hinterlassen hat.

Allerdings ist es nicht allen Mietern möglich, zu den anfallenden Verpflichtungen noch zusätzlich zwei bis drei Monatsmieten zu bezahlen. Mit der Mietkaution müssen auch die Umzugskosten und Renovierungsarbeiten an der Wohnung bezahlt werden. Oft wird ein Kredit für Kaution aufgenommen, damit können alle Kosten die ein Umzug mit sich bringt, bezahlt werden.

Kredit für die Mietkaution

Meist geht man zu seiner Hausbank die gewisse Voraussetzungen für einen Kredit für Kaution verlangt. Als erstes müssen die Antragsteller volljährig sein. Er muss ein ausreichend hohes und regelmäßig eingehendes Einkommen mit einer Verdienstbescheinigung nachweisen können. Der regelmäßige Geldeingang gewährleistet die Rückführung des Kredites. Die Immobilie in die er einzieht, kann nicht als Eigentum berechnet werden, der Kunde mietet sie nur an.

Die Bonität wird deshalb genau überprüft, sie schließt auch die Einsichtnahme in die Schufa ein. Sind dort negative Einträge vermerkt, so wird es meistens zur Kreditablehnung kommen. Ein negativer Eintrag kann beispielsweise durch einen gekündigten Kredit oder nicht bezahlte Rechnungen entstanden sein. Auf jeden Fall, sind sie der Beweis, dass die Zahlungsmoral des Kunden zu wünschen übrig lässt. Wer hingegen seine Kredite pünktlich bezahlt hat, der weist praktisch seine Zahlungsfähigkeit aus.

Die Möglichkeiten

Auch besteht die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufaeinsicht zu erhalten. Es sind spezielle Anbieter die die schufafreien Kredite offerieren, die auch nicht in die Schufa eingetragen werden. Der Kredit für die Kaution wird meistens nicht als Überweisung auf ein Konto vorgenommen, somit ist der Weg des Kredites nicht nachzuvollziehen und die Kreditwürdigkeit bleibt erhalten. Ein Kredit für die Kaution kann mit verschiedenen Kreditformen beantragt werden. Es kann beispielsweise ein Konsumentenkredit beantragt werden. Diese Kreditform bieten fast alle Banken zu unterschiedlichen Konditionen an.

Darüber hinaus kann ein Sofortkredit gewählt werden. Der Vorteil davon ist, das Geld ist schnell auf dem Konto, es wird mit 48 Stunden beworben. Inwieweit das durchführbar ist, bleibt der Bank überlassen. Die Kreditsumme ist begrenzt, das heißt es werden 5.000 bis 10.000 Euro vergeben, was für eine Kaution ausreichend sein dürfte. Ein Sofortkredit hat schlechtere Konditionen als ein normaler Kredit, der Zinssatz ist deutlich höher.

Wer nicht ausreichend Eigenkapital hat, weil die neue Wohnung noch Möbel benötigt, sollte die Kreditsumme nicht zu klein beantragen. Reicht das Geld nicht aus, müsste ein weiterer Kredit beantragen werden, was sich als schwer erweisen dürfte. Der Kredit wird nur bei entsprechender Bonität gewährt. Wer Hartz IV bezieht, bekommt nur schwer einen Kredit für die Kaution. Wer aber ausziehen muss, der könnte dann von der Agentur für Arbeit einen Kredit erhalten, der dann in kleinen Raten abgezogen wird.

Vielfach wird kein Kredit aufgenommen, sondern der Dispositionskredit wird genutzt. Dort sind die Zinsen allerdings teurer, aber wenn der Dispo in zwei bis drei Monaten zurückgezahlt werden kann, ist er einem Ratenkredit vorzuziehen.

Eine Alternative zum Kredit für Kaution ist eine Kautionsbürgschaft. Bei ihr wird anstelle von Bargeld eine Bürgschaftsurkunde einer Versicherung übermittelt. Damit wird dem Vermieter die Zahlung von Schäden bis zur Bürgschaftssumme garantiert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage