Kredit für Wohnungsrenovierung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Soll eine Eigentumswohnung energetisch renoviert, saniert oder modernisiert werden, dann gibt es Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Anträge dafür müssen jedoch vor den Arbeiten in Wohnung gestellt werden. Das geschieht durch eine Filialbank, meistens ist es die Hausbank. Eine direkte Kontaktaufnahme mit der KfW für einen Kredit für die Wohnungsrenovierung findet nicht statt.

Auf den Grund kommt es an

Gefördert werden allerdings nur solche Projekte, die eben aufgrund von den oben erwähnten Anlässen geplant sind. Nur eine einfache Schönheitsrenovierung wird durch die Bank nicht unterstützt. Handelt es sich lediglich um eine einfache Schönheitsrenovierung, muss ein anderer Kredit für die Wohnungsrenovierung aufgenommen werden.
Auch eine herkömmliche Renovierung kostet Geld, allerdings nicht in dem Maße, wie das bei einer Modernisierung der Fall ist. Oftmals reicht zur finanziellen Abdeckung der Dispo auf dem Girokonto aus. Tapeten, Kleister, Farbe und eventuell ein neuer Bodenbelag dürften das Limit des Dispos eigentlich nicht übersteigen. Das ist zumindest dann der Fall, wenn man von einem Dispo in Höhe von 3.000 Euro ausgeht.

Kredit von den Banken

Billiger wird es mit einem Kredit für die Wohnungsrenovierung. Da keine Zuschüsse durch die KfW eingeplant werden können, muss der Mieter oder Inhaber der Wohnung die Kosten alleine tragen. Allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein direkter Vergleich, denn dadurch kann Geld eingespart werden. Der Vorteil liegt in diesem Fall bei den Internetbanken, die bessere Konditionen bieten können als die Filialbanken.

Kredit aus der Schweiz

Bei negativen Schufa-Einträgen wird ein Kredit in Deutschland nicht mehr zustande kommen. Jetzt sind ausländische Banken gefragt. Ob es sinnvoll ist, hierfür in der Schweiz oder in Liechtenstein einen Kredit für die Wohnungsrenovierung aufzunehmen, sei dahingestellt. Diese Kredite sind nicht so günstig zu haben, wie ein Ratenkredit in Deutschland. Mit der Höchstkreditsumme von 3.500 Euro, in seltenen Fällen sind auch 5.000 Euro als Kreditsumme möglich, kann man schon eine Wohnung renovieren.

Angebracht wäre in diesem Fall jedoch, nach und nach die Wohnung zu verschönern und stattdessen auf den Kredit zu verzichten. Sicher ist es praktischer, wenn das Zuhause auf einmal einen neuen Anstrich bekommt, aber wer von Zimmer zu Zimmer die Arbeiten ausführt, braucht keinen Kredit. Das lässt sich auch mit eigenen finanziellen Mitteln bewerkstelligen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage