Kredit mit befristetem Vertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Befristete Arbeitsverträge sind in der heutigen Berufswelt keine Besonderheit mehr. Dabei sind es nicht nur die jungen Menschen die ins Berufsleben starten die einen befristeten Vertrag erhalten, sondern auch Mitarbeiter und Wissenschaftler an den Universitäten sind davon betroffen. Trotz befristetem Vertrag wird Kreditbedarf notwendig. Der neue Arbeitsplatz muss erreicht werden, ein Auto steht im Fokus. Banken vergeben aber nur Kredite, wenn der Arbeitnehmer einen festen Arbeitsvertrag hat, beispielsweise Mitarbeitern im öffentlichen Dienst oder Beamte. Trotzdem gibt es einen Kredit trotz befristetem Vertrag, es sind dann einige Bedingungen zu erfüllen.

Der Kredit mit befristetem Vertrag – die Lage

Banken stehen einem Kredit skeptisch gegenüber, wenn der Kunde einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Denn nicht nur der Kunde selbst, sondern auch die Bank wissen nicht wie es nach der Befristung mit Arbeit aussieht. Wird der Arbeitnehmer übernommen oder kommt die Arbeitslosigkeit, das sind natürlich Fragen die Banken sich auch stellen. Natürlich muss die Bank bei einem Kredit mit befristetem Vertrag Sicherheiten für einen Kredit haben. Ist das momentane Einkommen zwar ausreichend, aber die Bank und der Kunde wissen nicht wie lange es noch gezahlt wird.

Hat der Kunde dann kein Einkommen oder ein reduziertes, können die Kreditraten nicht mehr bezahlt werden. Deshalb sollte der Arbeitnehmer auch schon im eigenen Interesse nicht leichtfertig einen Kredit mit befristetem Vertrag aufnehmen. Denn eine Kreditkündigung oder ein Ratenausfall kann unangenehme Folgen haben. Man denke hier an negative Einträge in der Schufa. Stehen diese Einträge einmal so wird ein normaler Kredit fast unmöglich.

Deshalb sollten am Anfang der Kreditentscheidung die Fragen stehen: Wie realistisch ist, dass mein Arbeitsvertrag befristet wird oder verlängert, wie schnell kann ich eine neue Arbeit finden, könnten die Kreditraten eventuell auch vom Arbeitslosengeld bezahlt werden, könnte ich unter Umständen etwas verkaufen, um die Schulden damit zu bezahlen?

Kann der Arbeitnehmer diese Fragen positiv beantworten und weiß er um das Risiko eines Kredites, dann wird er auch eine Bank finden die einen Kredit mit befristetem Vertrag anbietet. Selbstverständlich kann er nicht zu jeder Bank gehen, eine gewisse Suche sollte er dazu einplanen und vor allen Dingen die Konditionen der einzelnen Anbieter sondieren. Letztendlich kommt es auf den Arbeitsvertrag an. Dabei ist es nicht egal wer befristete Verträge ausgibt,

So sind im öffentlichen Dienst viele Mitarbeiter mit einem befristeten Arbeitsvertrag zu finden, oft nur für ein Jahr. Mitarbeiter die diese Verträge haben gelten als Flexibilitätsreserve, sie arbeiten in bestimmten Projekten und springen für nicht anwesende Mitarbeiter ein.

Der Kredit mit befristetem Vertrag – die Aussichten

Kredite die mit einem befristeten Arbeitsvertrag beantragt werden, sollten noch zum Ende der Befristung den Kredit abbezahlt haben. Dann gibt es keine Probleme mit der Bank. Als schwieriger stellt es sich dar, wenn der Arbeitnehmer befristet bleibt. Dabei sollte nicht auf die Zusage des Arbeitgebers gebaut werden. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag zählt nur dann wenn der Arbeitnehmer ihn in Händen hält. Wer dennoch einen Kredit benötigt der sollte bedenken, dass der Kredit für eine Urlaubsreise keinen Wert bringt. Finanziert er aber ein Auto so kann das als Wert eingesetzt werden.

Es gibt durchaus Banken die einen Kredit auch bei einem befristeten Vertrag bewilligen. Allerdings nur wenn die übrigen Rahmenbedingungen es hergeben. So hat der Kunde überhaupt keine Chancen, der nur 1.700 Euro verdient, einen auf ein Jahr befristeten Vertrag hat und den Kredit für einen Konsumwunsch aufnehmen möchte. Aber auch eine Fachkraft die große Chancen auf eine Festanstellung hat, kann Schwierigkeiten bekommen, wenn der Kredit eine zu lange Laufzeit hat, die den Arbeitsvertrag stark überschreitet.

Wer trotz aller Bemühungen keinen Kredit mit befristetem Vertrag auf lange Sicht erhält, der sollte überlegen ob er den Kredit mit einer zweiten Person aufnimmt oder einen Bürgen benennt. Die Bürgschaft aber ist für den Bürgen eine riskante Sache. Kann der Arbeitnehmer nicht mehr die Raten bezahlen, so muss der Bürge einspringen. Aus diesem Grund sollte ihm das unbedingt bewusst sein. Auch an den Bürgen werden Bedingungen gestellt, so sollte dieser solvent sein, d.h. ein ausreichend hohes Einkommen, eine saubere Schufa und eine Festanstellung müssen vorliegen.

Generell ist also festzuhalten: Ein Kredit mit befristetem Vertrag ist möglich, wenn die Kreditlaufzeit mit dem Ende der Befristung beendet ist. Aber ein einen zweite Person oder einen Bürgen kann den Kredit absichern. Nicht zuletzt kann ein neuwertiges Auto als Sicherheit eingesetzt werden. Das Auto muss bezahlt sein und der Kunde Eigentümer.

Die Möglichkeiten

Kann ein schufafreie Kredit eine Alternative zu einem Kredit mit befristetem Vertrag sein? Ja und Nein, wenn die Bonität des Kunden durch negative Einträge gelitten hat. Allerdings nimmt die Bank entgegen anderslautenden Werbeversprechen, durchaus eine Bonitätsprüfung vor. Zu dieser gehört immer ein Einkommensnachweis der aktuell sein muss. Auch wird geprüft ob die Anstellung befristet oder unbefristet ist. Dabei wird unterschieden, ob die Bonitätsprüfung standardisiert ist oder nicht. Ist sie es, so werden Kunden mit befristeten Verträgen sofort aussortiert, egal ob der Kredit bezahlt werden könnte oder nicht.

Es gibt auch Portale wo Kunden von Privatleuten Geld erhalten. Das hört sich etwas unwirklich an aber im Grunde genommen ist es so. Auf den Plattformen muss der Kunde ein Profil anlegen und seinen Kreditwunsch vertrauenswürdig vorbringen. Allerdings sind auch die privaten Investoren bei einem Kredit mit befristetem Vertrag vorsichtig. Kann der Kunde aber positiv belegen dass er in der Lage ist den Kredit zu bezahlen, könnte er Chancen haben. Ein Versuch ist es allemal wert.

Eine andere ungewöhnliche aber altbekannte Möglichkeit ist der Pfandkredit. Wer kostbaren Schmuck hat der kann ihn im Pfandleihhaus beleihen. Er erhält den Gegenwert des Schmuckes in bar ausbezahlt. Ist er wieder liquide kann er den Schmuck wieder auslösen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage