Kredit mit schlechter Bonität

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Verbraucher benötigen aus sehr unterschiedlichen Gründen einen Kredit. Bei manchen ist es so, dass sie sich etwas kaufen wollen, wie ein neues Möbelstück, andere aber benötigen dieses Geld, um dringende Rechnungen zu begleichen. Egal aus welchem Grund ein Kredit aufgenommen wird, als erstes muss der Kunde seine Bonität nachweisen. Diese ist entscheidend, denn wenn sie schlecht ausfallen sollte, dann wird es Schwierigkeiten geben, einen Kredit zu bekommen.

Wie wird die Bonität geprüft?

Die Bonität des Kunden sagt nichts anderes aus, ob der Antragsteller solvent genug ist, um einen Kredit zu erhalten. Daher prüfen Banken in erster Linie das Gehalt und die Schufa. Das Gehalt muss über dem Pfändungsfreibetrag liegen, denn nur so kann die Bank eine Lohnpfändung aussprechen, wenn der Kreditnehmer die monatlichen Raten nicht mehr zahlt. Die Schufa gibt der Bank die Auskunft, ob es in der nahen Vergangenheit zu Zahlungsverzügen oder sogar zu Ausfällen kam. Wenn das der Fall sein sollte oder das Gehalt nicht so hoch ausfällt, wird die Bonität als schlecht eingestuft. Das wiederum wird sich auf den Kredit auswirken und es wird zu Einschränkungen kommen.

Einschränkungen bei der Kreditvergabe

Bei einem Kredit mit schlechter Bonität wird es immer zu Einschränkungen kommen. So kann es, je nach Einstufung der Bank, einen geringeren Betrag geben, als Anfangs vorgesehen. Nicht selten vergibt die Bank dann nur einen Kleinkredit, der nicht höher als bei 5.000 Euro liegen wird. Es kann aber auch sein, dass die Bank erst andere Sicherheiten verlangt, damit ein Kredit mit schlechter Bonität vergeben wird. Zu den bekannten Sicherheiten bei Banken gehören immer Bankbürgschaften und Lebensversicherung. bei einer Bankbürgschaft muss der Antragsteller sich bemühen eine Person zu finden, die für den Kredit bürgt.

Das bedeutet, dass der Bürge die monatlichen Raten abtragen muss, wenn der Kreditnehmer dazu nicht mehr in der Lage sein sollte. Die Alternative wäre als Sicherheit eine Lebensversicherung einzusetzen. Diese wird von der Bank aber erst dann akzeptiert, wenn sie einen Rückkaufwert in der Höhe des Kredits besitzt. Der Einsatz der Lebensversicherung sollte aber gut überlegt werden, denn sobald nur eine rate ausfällt, wird die Lebensversicherung der Bank gehören. Damit wäre eine sichere Absicherung für die Zukunft des Antragstellers verloren.

Andere Möglichkeiten außer die Bank

Es gibt noch andere Möglichkeiten, außer die Bank nach einem Kredit mit schlechter Bonität zu fragen. Dieser Möglichkeit befindet sich im privaten Umfeld des Kreditnehmers. So ist es durchaus möglich, entweder im Internet oder im familiären Umfeld nach einem Kredit mit schlechter Bonität zu fragen. Bei der Familie werden keine Zinsen verlangt und es kann durchaus auch eine Rate verschoben werden, wenn es die finanzielle Lage nicht anders zulässt.

Bei den Privatkrediten aus dem Internet muss damit gerechnet werden, dass die Zinsen sehr hoch ausfallen werden. Hierbei kann ein Kreditvergleich helfen, ein günstiges Angebot zu finden, bevor ein Vertrag unterschrieben wird und der Antragsteller die Kreditbedingungen am Ende gar nicht erfüllen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage