Kredit ohne Bearbeitungskosten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei den vielen Angeboten der Banken fehlt so manchem Verbraucher der Überblick. Zwar gibt es Vergleichsrechner im Internet, aber dazu muss man zunächst erst einmal wissen, wonach man eigentlich sucht. Um den richtigen Kredit zu finden, müssten verschiedene Filter genutzt werden. Ein wichtiges Merkmal ist ein Kredit ohne Bearbeitungskosten. Nach neuester Rechtsprechung sollte das eigentlich gang und gäbe sein. Doch nicht alle Banken haben das neue Gesetz bereits umgesetzt. Der Gesetzgeber hat nämlich beschlossen, dass in Zukunft nur noch ein Kredit ohne Bearbeitungskosten vergeben werden darf.

Der Verzicht als Werbung

Bereits vor der neuen Gesetzeslage haben viele Banken auf die Bearbeitungskosten verzichtet. Doch nicht immer handelte es sich dabei um ein besonders günstiges Darlehen. In vielen Fällen waren die Bearbeitungsgebühren in den effektiven Jahreszinsen versteckt. Das hatte zur Folge, dass diese Kredite im Endeffekt teurer waren, als wenn Bearbeitungskosten berechnet worden wären. Deshalb sollte man bei einem Vergleich für einen Kredit ohne Bearbeitungskosten auch auf die Höhe der Zinsen achten. Auf diese unterscheiden sich nämlich von Bank zu Bank.

Die Zusatzleistungen

Interessant ist nicht nur ein Kredit ohne Bearbeitungskosten, sondern auch die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle. So bieten zum Beispiel einige Banken die Möglichkeit, die erste Rate erst später zu bezahlen. Eine Zahlungspause zwischen 59 und 89 Tagen ist durchaus normal. Ebenso vorteilhaft für den Kunden sind kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten. Leider gibt es immer noch Banken, die verlangen bei einer vorzeitigen Kreditablösung eine Vorfälligkeitsentschädigung. Je nach Höhe lohnt sich eine vorzeitige Kreditrückzahlung überhaupt nicht. Die Banken machen dies, um sich die entgangenen Zinsen auf anderem Wege wieder herein zu holen. Dagegen kann der Gesetzgeber auch nichts machen, weil die Banken bei ihrer Gestaltung der effektiven Jahreszinsen freie Hand haben.

Nicht notwendige Zusatzleistungen

Ein Kredit kann aber auch noch andere Stolperfallen haben. In vielen Fällen wird der Abschluss eine Restschuldversicherung zur Bedingung gemacht. Das verteuert den Kredit. Der Abschluss einer solchen lohnt sich nur für höhere Kreditbeträge. Zum Beispiel Immobilienkredite sollten mit einer Restschuldversicherung abgesichert werden. Für kleinere Geldbeträge ist der Abschluss eigentlich überflüssig. Wenn die Bank eine Kreditzusage davon abhängig macht, sollte man sich nach einer anderen Bank umschauen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage