Kredit zum Festzins

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Manche wollen sich ihre Träume mit einem Kredit erfüllen. Ob es nun eine neue Wohnungseinrichtung, ein neuer Computer, eine Weltreise oder ein Auto sein soll, die Banken sind gerne für einen Kredit bereit, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Ein Vergleichsrechner im Internet zeigt die besten Angebote, denn Zinsen sind nicht gleich Zinsen. Diese Vergleichsmöglichkeiten sind kostenlos und lassen sich nach Kreditbetrag und dessen Laufzeit anpassen. Man sollten nämlich nicht vergessen, dass die Zinsen für die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer von fallenden Zinsen nicht profitiert. Ebenso kann ihn steigende Zinsen aber auch nicht berühren.

Kredit mit festem Zinssatz

Kredite werden in der Regel zum Festzins angeboten. Bei der Auswahl der richtigen Bank sollte man deshalb auf den effektiven Jahreszins achten, denn hier sind bereits alle Gebühren und Kosten eingerechnet. Die Zinsspanne der einzelnen Banken ist recht groß. Das Beispiel zeigt die Unterschiede.

Barclays berechnet zur Zeit 4,69 Prozent effektiven Jahreszins. Den höchsten Zinssatz hat Easycredit mit 9,50 Prozent im Jahr. Das zeigt schon, wie wichtig ein Vergleichsrechner ist. Besonders bei Immobilienkrediten ist das umso wichtiger, denn hier betragen die Laufzeiten vorneweg zehn Jahre.

Die Bonität

Der Kredit zum Festzins ist aber auch abhängig von der Bonität. Da die meisten Verbraucher erst gar nicht in den Genuss des niedrigsten Zinssatzes kommen, ist es sinnvoll, auf einen Kredit zu achten, der bonitätsunabhängig ist. Wer jedoch zu schlechte Einträge in der Schufa hat, muss ohnehin damit rechnen, dass die Bank die Kreditanfrage ablehnt. In letztem Fall bleibt dann nur noch, einen Kredit mit Festzins im Ausland zu beantragen. Auch hierfür gibt es Vergleichsrechner.

Freiberufler und Selbstständige

Auf der Suche nach einem Kredit mit Festzins fällt auf, dass Freiberufler und Selbstständige hohe Hürden in Kauf nehmen müssen, um eine Kreditzusage zu bekommen. Die meisten Banken lehnen nämlich diese Antragsteller gleich ab, weil die Einkommenssituation ungewiss ist. Besonders die Existenzgründer können ein Lied davon singen. Erfolgversprechend auf der Suche nach einem Kredit sind Barclays, die Postbank, die PSD-Bank und die Targo-Bank. Auch die Deutsche Bank unterstützt mitunter Selbstständige und Freiberufler mit einem Kredit mit Festzins.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage