So geschickt ist ein Ratenkredit mit Sondertilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jede Bank hat unterschiedliche Konditionen und andere Zinssätze. Doch der Konkurrenzdruck ist aufgrund des vermehrten Auftritts der Online-Geldinstitute sehr groß und jede Bank versucht natürlich, neue Kunden zu gewissen und an sich zu binden. Das erreichen sie nur durch Kundenfreundlichkeit. Dazu gehört auch, dass ein Ratenkredit mit Sondertilgung kostenlos angeboten wird.

Verbesserten Konditionen bringen neue Kunden

Bisher war es so, dass sich die Banken das Recht zur Sondertilgung gut bezahlen ließen. Wird ein Kredit vorzeitig abgelöst, entfallen der Bank Zinsen. Diesen Wegfall holen viele Geldinstitute durch die Gebühren für die Sondertilgung wieder rein. Für Kunden, die bei einer solchen Bank einen Kredit abzahlen müssen, lohnt sich eine vorzeitige Kreditablösung deshalb meistens nicht. Anders sieht es aus, wenn diese Gebühren wegfallen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Vorfälligkeitsentschädigung. Genau bei diesem Punkt setzen die Banken an, wenn es um die Kundengewinnung geht. Sie weichen von der üblichen Praxis ab und bieten einen Ratenkredit mit Sondertilgung kostenfrei an.

Vertrauen ist gut, Vergleich ist besser

Wer mit kostenlosen Sondertilgungsmöglichkeiten wirbt, muss aber in den restlichen Konditionen nicht zwangsläufig besser sein. Viele Banken nehmen dafür mehr Zinsen oder bieten keine Aussetzung der Raten einmal im Jahr an. Wird ein Ratenkredit mit Sondertilgung gewünscht, bringt nur ein direkter Vergleich der Banken über die einschlägigen Internetportale Gewissheit. Hier gilt es, alles miteinander zu vergleichen.

Das betrifft die Zinsen, die kostenlosen Sondertilgungen und die Bearbeitungsgebühren. Manchmal ist es ein Rechenexempel. Wer bereits schon bei der Kreditaufnahme weiß, dass eine Sondertilgung nicht geplant ist, der kann auch auf diese Möglichkeit verzichten. Im Ausgleich dafür sollten allerdings die Zinsen niedrig sein, denn die fallen für die gesamte Laufzeit an.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage