Sofortkredit mit Blitzüberweisung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Verbraucher plötzlich und natürlich am besten sofort einen Kredit brauchen. Am besten einen Sofortkredit mit Blitzüberweisung, bei dem ihnen dann der Kreditbetrag auch ad hoc zur Verfügung steht. Der Sofortkredit mit Blitzüberweisung wird von einigen Banken direkt online beworben, sodass er die perfekte Lösung für akute Geldsorgen sein könnte. Die Frage ist nur, was kostet der Kredit mit Blitzüberweisung und wie schnell steht er wirklich zur Verfügung. Wir haben entsprechende Recherchen angestellt und berichten zum Thema im folgenden Beitrag.

Wie schnell kann der Kunde über einen Sofortkredit mit Blitzüberweisung verfügen

Wie schnell ein Kreditnehmer den Kredit tatsächlich zur persönlichen Verfügung hat, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab. Einerseits spielt eine Rolle, um was für eine Art Kredit es sich handelt und andererseits für welche Bank sich der Kunde entscheidet, wenn er seinen Sofortkreditantrag stellt. Im Prinzip werben heute viele Banken mit einem Sofortkredit, Eilkredit oder Ähnlichem. Aber die Werbung allein garantiert nicht, dass das Geld am Ende wirklich auch so schnell wie erwartet zur Verfügung steht. Zwar sind die Ratenkredite heute standardisierte Bankprodukte, die automatisch bearbeitet werden, aber trotzdem gibt es organisatorische Abläufe, die eine gewisse Zeit dauern.

Gerade bei Kreditangeboten, die online unterbreitet werden, suggerieren die Banken den Verbraucher eine besonders schnelle Abwicklung. Aber – jeder Kredit, der online bewilligt wird, muss später, wenn die Vertragsunterlagen bei der Bank vorliegen, geprüft werden, bevor das Geld tatsächlich ausgezahlt werden kann. Da macht der Sofortkredit mit Blitzüberweisung keine Ausnahme, auch er bedarf des prüfenden Blickes eines Kreditsachbearbeiters der auszahlenden Bank. Die schnelle Onlinezusage basiert ja nur auf den Angaben, die der Kreditantragsteller im Antrag gemacht hat. Onlinekredite werden, wenn alles passt, automatisch bewilligt, aber eben immer nur vorläufig und unverbindlich, bis ein Sachbearbeiter die Angaben auf Richtigkeit prüfen kann.

Zudem muss der Kunde seinen Kreditantrag entweder selber ausdrucken oder ihn sich von der Bank mit der Post zuschicken lassen, um ihn mit seiner Unterschrift versehen zu können. Anschließend muss der unterschriebene Vertrag per Post an die Bank versandt werden. Allein dieses Prozedere und der Postweg nehmen mindestens zwei Bankarbeitstage in Anspruch. Deswegen dauert es auch bei einem Sofortkredit mit Blitzüberweisung mehrere Bankarbeitstage, bis das Geld auf dem Girokonto des Kreditnehmers verbucht wird und zur freien Verwendung verfügbar ist.

Wie es mit dem Sofortkredit schneller gehen kann

Wer ganz schnell Geld braucht, sollte sich direkt an eine Filialbank beziehungsweise an seine Hausbank vor Ort wenden. Direkt vor Ort lassen sich dann die benötigten Unterlagen prüfen, sodass die Zeit für den Postweg wegfällt. Es ist natürlich auch möglich, seinen Kredit auf der Homepage der Filialbank zu beantragen und anschließend alle notwendigen Formalitäten persönlich zu erledigen. Allerdings geschieht es nur im Ausnahmefall, dass der Kredit dann sofort zur Auszahlung kommt. Wer für den Fall, dass ganz dringend und sofort Liquidität benötigt wird, vorsorgen möchte, sollte sich bei der Hausbank auf dem Girokonto einen entsprechend hohen Dispositionskredit einrichten lassen oder einen Abrufkredit nutzen.

Wobei die Abrufkredite in der Regel von den Kosten her deutlich günstiger sind als der Dispo und zudem nicht an die Führung des Girokontos gekoppelt sind. Das Geld aus Dispo oder Abrufkredit steht viel schneller zur Verfügung und ist immer dann, wenn ein Sofortkredit mit Blitzüberweisung nicht möglich ist, die beste Lösung. Eine weitere Alternative bietet sich Verbrauchern, die immer eine Liquiditätsreserve halten wollen, durch die Nutzung einer sogenannten Revolving Kreditkarte. Auch hier kann bei Bedarf mit der Kreditkarte sofort innerhalb des Kreditrahmens Bargeld am Automaten gezogen werden, das dann zur freien Verwendung sofort zur Verfügung steht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage