Sofortkredit trotz Bankablehnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wird ein beantragter Kredit seitens der Bank abgelehnt, weil der Kreditantragsteller die geforderten Voraussetzungen nicht erfüllt, fragen sich viele Betroffene, ob überhaupt ein Sofortkredit trotz Bankablehnung zu bekommen ist. Wenn Kreditinteressenten wissen, wie die Banken ticken und wie sie ihre Entscheidungen treffen, gelingt es ihnen häufig einen Sofortkredit trotz Bankablehnung zu bekommen. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag entsprechende Informationen, die hilfreich sein können, wenn es um einen Sofortkredit trotz Bankablehnung geht.

Die verschiedenen Strategien der Banken

Ähnlich wie die gesamte Marktwirtschaft unterschiedlich und facettenreich ist, verhält es sich auch in der Finanzwelt bei den Banken. Aktuell zeigt sich das Bild der Banken nicht mehr nur durch Banken, die Filialen und Geschäftsstellen haben, wie die Kunden es seit Jahr und Tag kennen. Seit es das Internet gibt und es in den Alltag der Verbraucher Einzug gehalten hat, gibt es immer mehr Direktbanken, die völlig filiallos arbeiten. Die Direktbanken vertreiben ihre Produkte ausschließlich über das Internet.

Deswegen sind sie in der Lage, sehr effizient und kostengünstig zu arbeiten. Direktbanken vergeben Kredite in der Regel zu besseren Konditionen als Filialbanken, weil sie den Kostenvorteil, der ihnen durch fehlende Filialen und weniger Personal entsteht, zum großen Teil direkt an die Kunden weiterleiten. Um das Kreditausfallrisiko von vornherein klein zu halten, treffen die Banken entsprechende Vorkehrungen und stellen Richtlinien auf, die bei der Kreditentscheidung unbedingt zu berücksichtigen sind. Allerdings sind diese Richtlinien individuell und von Bank zu Bank ganz unterschiedlich, so wie die Zinsen, zu denen die Kredite vergeben werden. Wer bei einer Bank einen Sofortkredit trotz Bankablehnung von einer anderen Bank bekommt, kann dann davon ausgehen, dass sein Kredit entsprechend teuer ist. Gerade bei Kunden mit schlechterer Bonität sichern sich Banken ab, indem sie höhere Zinsen verlangen.

Sofortkredit trotz Bankablehnung von der Hausbank

Verbraucher, die online schon einige Kreditanfragen gestellt haben und immer nur Absagen erfahren, sollten es mal bei ihrer Hausbank versuchen. Sofern es eine Filialbank ist, können sie im Zusammenhang mit dem Kreditantrag ein persönliches Gespräch führen. In solchen Gesprächen gelingt es häufig, Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen oder zumindest plausibel zu erklären. Zudem bietet sich im Gespräch die Möglichkeit, nach Alternativen zu fragen. Manchmal reicht es schon, wenn die Kreditsumme etwas niedriger wird und die Laufzeit so gestaltet, dass die Rate aus dem frei verfügbaren Einkommen bezahlt werden kann. Wenn die Bonität trotzdem eine Zusage nicht möglich macht, kann vielleicht ein solventer Bürge als zusätzliche Sicherheit mit in den Vertrag einsteigen.

Wurde der Kredit in einer Filialbank beantragt und dort abgelehnt, besteht für den Betroffenen immer die Möglichkeit, zu erfragen, warum eine Ablehnung erfolgt. Oft wird ein Kredit wegen Bagatellen abgelehnt. Das kann ein längst erledigter Eintrag in der Schufa sein, der zum Handicap wird oder einfach die Tatsache, dass der gewünschte Kreditbetrag und die daraus resultierende Rate einfach zu hoch sind. Ein Kreditantragsteller sollte deswegen vorab eine eigene Haushaltsrechnung anstellen, über die er ermittlet, wie hoch sein frei verfügbares Einkommen überhaupt ist und welche Rate er sich leisten kann. Manchmal reicht es schon, wenn eine längere Laufzeit geplant wird, weil die auch die monatliche Belastung senkt. Ein persönliches Gespräch mit dem Kundenberater kann hilfreich und zielführend sein.

Sofortkredit trotz Bankablehnung woanders bekommen

Kreditsuchende, die die Gründe für eine Kreditablehnung im persönlichen Gespräch erfahren, können sich zukünftig besser vorbereiten und Hinweise der Bank bei der nächsten Anfrage berücksichtigen.

Gut zu wissen: Alle Banken genießen Vertragsfreiheit. Sie können nicht gezwungen werden, einer Person Kredit zu gewähren, bei der sie für sich selbst ein zu großes Risiko sehen. Von daher sollten Kreditinteressenten, deren Kreditgesuch bei vielen Banken abgelehnt wird, sich woanders nach Alternativen umsehen. Wer bei der Bank aufgrund seiner schlechten Bonität keinen Kredit bekommt, sollte bei dringendem Geldbedarf versuchen, sich von Freunden oder Verwandten Geld zu leihen oder einen Kredit auf die eventuell vorhandene Lebensversicherung aufnehmen. Da spielt die Bonität dann keine Rolle.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage