Umschuldung für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn Rentner laufende Kredite bedienen müssen, die sie in der Höhe nicht mehr bedienen können, kann die Umschuldung für Rentner zur Lösung des Problems beitragen. Die Notwendigkeit einer Umschuldung für Rentner kann sich allein dadurch ergeben, dass mit Eintritt in das Rentenalter das frei verfügbare Einkommen erheblich gesunken ist. Rentner, die das bei der Laufzeit ihrer Kredite nicht berücksichtigen, bekommen in der Regel dann Probleme. Im Vergleich zum letzten Netto sind das Einkommen von einem Monat auf den anderen um 40 Prozent. Das ist nicht so leicht wegzustecken, wenn Kredite zu bedienen sind.

Vorhandene Kredite einfach umschulden

Wenn Rentner glauben, es dürfte doch kein Problem sein, laufende Kredite abzulösen und in einem neuen Kredit mit langer Laufzeit zusammenzufassen, irren sie gewaltig. Mit Eintritt in das Rentenalter ändert sich auch die Kreditwürdigkeit, weil das frei verfügbare Einkommen sinkt. Die niedrigere Rente kann der Grund sein, dass das frei verfügbare Einkommen für eine Kreditvergabe nicht ausreicht, sodass Rentner vor einem großen Problem stehen, wenn Banken einer Umschuldung für Rentner den Weg versperren.

Die Umschuldung für Rentner – so einfach geht es

Zuerst ein Beispiel, bei dem die Höhe der Rente eigentlich kein Problem ist. Wer als Rentner mehrere Kredite zu bedienen hat und etwas mehr Übersicht in seine Finanzen bringen will, der kann über eine Umschuldung sinnieren. Das ist besonders sinnvoll, wenn sich dabei auch gleich noch Kreditkosten einsparen lassen, wenn das Zinsniveau aktuell deutlich niedriger ist, als zu dem Zeitpunkt als die Kredite seinerzeit abgeschlossen wurden. Um festzustellen, wie hoch der Kredit sein muss, sind die Ablösebeträge aus den Vorverpflichtungen zu addieren. Das setzt voraus, dass die Ablösesummen bei den bisherigen Kreditgebern telefonisch oder schriftlich erfragt wurden. Es gibt einige Banken, die bieten ihren Kunden direkt Umschuldungskredite an. Die verbinden das mit dem Service, alle Formalitäten einer Umschuldung für den Kunden ohne zusätzliche Kosten zu erledigen. Das kann gerade für Senioren hilfreich sein, die sich mit den modernen Gepflogenheiten nicht so gut auskennen.

Rentner, die in der Vergangenheit ihren Verpflichtungen immer pünktlich nachgekommen sind, die auch eine makellose Schufa Auskunft vorweisen können einer Rente beziehen, mit der sich die neue Rate bequem bezahlen lässt, werden die Umschuldung für Rentner ohne große Probleme genehmigt bekommen.

Probleme bei einer Umschuldung für Rentner – die monatliche Rente reicht nicht aus

Von der neuen Altersarmut wird schon jetzt in den Medien immer häufiger gesprochen. Es ist davon auszugehen, dass es zukünftig immer mehr Rentner geben wird, die nicht so ohne Weiteres einen Umschuldungskredit bekommen, weil ihre Rente zu niedrig ist. Wer nicht privat selbst vorgesorgt hat, sieht dann im wahrsten Sinn des Wortes alt aus. Um eine Umschuldung zu bekommen, müssen Rentner mit zu kleiner Rente dann eine solvente Bürgschaft bringen. Das heißt, sie müssen nach 40 oder 50 Jahren harter Arbeit ihre Kinder fragen, ob sie eine Bürgschaft übernehmen.

Von daher gilt es, insbesondere für Rentner, Folgendes zu beachten. Schon vor Eintritt in das Rentenalter sollten Kredite nur dann aufgenommen werden, wenn sie bis zur Rente abgezahlt werden können. Wer eine Immobilienfinanzierung abschließt, sollte diese immer so planen, dass mit Eintritt in das Rentenalter die Immobilie bezahlt ist. Eine Umschuldung für Rentner mit kleiner Rente wird später nur schwer zu realisieren sein. Wichtig ist, privat vorzusorgen. Vielleicht kann das Geld aus einer Lebensversicherung oder einer anderen Art der Altersvorsorge mit Eintritt in die Rente direkt zur Ablösung laufender Verpflichtungen genutzt werden.

Wer im Alter sein Auskommen haben will, muss mit seinem Einkommen entsprechend Vorsorge betreiben. Die private Altersvorsorge nimmt einen immer höheren Stellenwert ein, weil die Altersrente zum Leben nicht reicht. Wenn die Banken eine Umschuldung nicht bewilligen, kann privates Vermögen dazu genutzt werden, laufende Kredite mit Eintritt in das Rentenalter abzulösen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage