Umschuldung trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine Umschuldung trotz negativer Schufa ist in der Regel nicht so leicht zu realisieren. Aber völlig ausgeschlossen ist es nicht, dass sich eine Bank findet, die eine Umschuldung auch mit negativer Schufa ermöglicht.

Was passiert bei einer Umschuldung

Bei einer Umschuldung lösen Kreditnehmer ihre bisherigen Kredite ab, indem sie einen neuen Kredit aufnehmen, der zur Tilgung dient. Dabei haben sie die Möglichkeit durch eine längere Laufzeit die monatliche Belastung zu senken. Die Umschuldung kann entweder direkt beim eigentlichen Kreditgeber erfolgen oder bei einer Fremdbank. Das ist besonders sinnvoll, wenn Kredite aktuell zu besonders günstigen Konditionen vergeben werden. Das Ziel einer Umschuldung ist entweder die schnellere Entschuldung, die Verkleinerung der monatlichen Belastung oder eine Kosteneinsparung. Manche Kreditnehmer streben eine Umschuldung an, weil sie den Überblick über ihre monatlichen Belastungen verloren haben.

Die Umschuldung trotz negativer Schufa ist deshalb nicht so leicht zu realisieren, weil Kreditgeber immer großen Wert darauf legen, dass die Kreditnehmer kreditwürdig sind. Zur Kreditwürdigkeit gehört auch eine makellose Schufa Auskunft. Weil es aber viele Gründe gibt, die am Ende zu einer negativen Schufa führen, kann es durchaus möglich sein, dass eine Umschuldung trotz negativer Schufa bewilligt wird. Nicht jede negative Schufa wird gleich negativ bewertet. Es wird immer eine Einzelfallentscheidung sein, die ein kompetenter Kreditsachbearbeiter trifft.

Möglichkeiten für eine Umschuldung

Eine Fremdbank wird einem Kreditantragsteller mit negativer Schufa normalerweise keinen Kredit für die Umschuldung bewilligen. Viel wahrscheinlicher ist hingegen, dass die Hausbank einer Umschuldung zustimmt. Bei der Hausbank sind der Kunde und seine Einkommenssituation bekannt. Man kennt seine Zahlungsmoral und die finanziellen Schwierigkeiten. Um am Ende eine Umschuldung trotz negativer Schufa bewilligt zu bekommen, ist es wichtig, zu wissen, wie hoch der Kreditbetrag sein soll und warum die Schufa negativ ist. In vielen Fällen ist die Schufa Auskunft zwar negativ, aber nicht von solcher Brisanz, dass eine Umschuldung nicht mehr möglich ist. Zumal es bei einer Umschuldung ja in der Regel nicht darum geht, einen neuen Kredit aufzunehmen, sondern vorhandene Verpflichtungen neu zu gestalten. Es werden im Prinzip keine neuen Schulden gemacht, sondern vorhandene Schulden anders verteilt.

Des Weiteren können die Anzahl und Höhe der Ablösesummen eine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob eine Umschuldung genehmigt wird oder nicht. Ausgesprochen geringe Probleme bei Verhandlungen um eine Umschuldung machen negative Schufa Eintragungen, die aufgrund nicht bezahlter Energie- oder Telefonrechnungen entstanden sind. Wenn der negative Eintrag in der Schufa bereits als erledigt gekennzeichnet ist, steigen die Chancen des Kreditantragstellers, dass seine Umschuldung trotz negativer Schufa Auskunft realisiert werden kann. Die erledigten Negativmerkmale in der Schufa werden erst drei Jahre nach später vollständig gelöscht. Wenn sie mit dem Vermerk „erledigt“ versehen sind, sind sie nicht mehr so brisant.

Was bei einer Umschuldung trotz negativer Schufa zu beachten ist

Wer eine kostengünstigere Möglichkeit der Finanzierung gefunden hat, kann bereits vorher versuchen, die negative Schufa zu bereinigen. Wenn das nicht geht, sollte immer das direkte Gespräch bei der Bank gesucht werden. Mit dem Bankberater persönlich kann über die Gründe der Schufa Eintragung gesprochen werden. Gelegentlich suchen die Banken gemeinsam mit ihren Kunden nach Lösungsansätzen bei finanziellen Problemen. Wenn eine Umschuldung dazu beitragen kann, dass in Zukunft die Raten pünktlich gezahlt werden können, sind viele Kreditgeber zu Kompromissen bereit. Als Kreditnehmer sollten Sie sich, wenn es möglich ist, nicht dazu hinreißen lassen, den Kredit noch zusätzlich zu besichern.

Relativ wenig Hoffnung machen wir Verbrauchern, die bereits wiederholt Zahlungsrückstände bei laufenden Krediten hatten und die aktuell nicht über ein pfändbares Einkommen verfügen. Für betroffene Kreditnehmer ist es sinnvoller, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden. Über die Schuldnerberatung lassen sich langfristig Lösungen bei finanziellen Problemen finden, die im Ergebnis oft zur vollständigen Entschuldung führen. Eine Umschuldung ist bei finanziellen Problemen nicht automatisch die beste Lösung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage