Kredit ohne Bonitätsprüfung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer Kredit von einer Bank bekommen möchte, muss entsprechend kreditwürdig sein. Im Rahmen der obligatorischen Bonitätsprüfung stellen Banken fest, ob ein Kreditantragsteller kreditwürdig ist oder nicht. Demzufolge ist es relativ unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen, dass Banken einen Kredit ohne Bonitätsprüfung vergeben. Banken sind sogar gesetzlich verpflichtet zu prüfen, ob ein Kreditantragsteller grundsätzlich wirtschaftlich in der Lage sein wird, den Kredit vertragskonform zu tilgen. Entsprechende Paragrafen dazu sind im Kreditwesengesetz verankert.

Was unter dem Begriff Kredit ohne Bonitätsprüfung zu verstehen ist

Im Allgemeinen wird von einem Kredit ohne Bonitätsprüfung gesprochen, wenn eigentlich nur ein schufafreier Kredit gemeint ist. Kredite ohne Schufa kommen nicht von deutschen Banken. Die gibt es tatsächlich, aber es sind auch keine Kredite, bei denen die Banken komplett auf die Bonitätsprüfung verzichten. Kunden, die einen Kredit ohne Schufa aufnehmen möchten, müssen auch kreditwürdig sein. Da haben die ausländischen Banken sogar strengere Vorschriften als deutsche Kreditinstitute. Wer einen Kredit ohne Schufa aufnehmen möchte, muss ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen können, das seit mindestens einem Jahr besteht. Aus diesem Arbeitsverhältnis muss ein Einkommen generiert werden, das deutlich über der Pfändungsfreigrenze liegt. Die Absicherung durch eine Bürgschaft wird von vornherein ausgeschlossen. Die ausländischen Banken, die schufafreie Kredite vergeben, setzen explizit auf das pfändbare Einkommen der Kreditnehmer. Was in der Schufa steht, ist nicht von Belang. Wer bei deutschen Banken aufgrund seiner negativen Schufa keinen Kredit bekommt, kann sich an einen Kreditvermittler wenden, wenn er die entsprechenden Voraussetzungen für die Kreditvergabe mitbringt.

Zur Zielgruppe für den schufafreien Kredit, den ausländische Banken vergeben, gehören weder Arbeitslose und Hartz IV Empfänger noch Hausfrauen und Studenten. Auch Selbstständige und Freiberufler haben keine Chance, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen.

Wann gibt es Kredit ohne Bonitätsprüfung

Völlig ohne jegliche Bonitätsprüfung läuft es hingegen ab, wenn Kreditsuchende einen Kredit aus ihrem eigenen vorhandenen Vermögen aufnehmen wollen. Wer zum Beispiel eine Lebensversicherung mit entsprechend hohem Rückkaufwert hat, kann diese Versicherung beleihen. So kommen auch Personen mit schlechter Bonität zum Kredit ohne Bonitätsprüfung: Denn Versicherer interessiert es nicht, weil der Versicherte keine Schulden macht, sondern sich lediglich sein eigenes Geld leiht. Er darf sogar frei wählen, ob er das geliehene Geld zurückzahlen will, oder ob der Auszahlungsbetrag am Ende um den Betrag gekürzt werden soll. Weder die Schufa noch die Einkommensverhältnisse sind von Bedeutung. Diese Möglichkeit ist vielen Verbrauchern nicht so bekannt, denn sie wird relativ selten genutzt. Eine bestehende Lebensversicherung muss nicht zwangsläufig gekündigt werden, wenn dringend Geld benötigt wird.

Eine ähnliche Situation gibt es beim sogenannten Wertpapierkredit. Besitzern eines Wertpapierdepots wird von der depotführenden Bank in der Regel automatisch ein Wertpapierkredit eingeräumt. Mit diesem Kredit kann der Betreffende seine im Depot vorhandenen Wertpapiere in Höhe eines festgelegten Prozentsatzes beleihen. Je höher der Depotwert, desto höher der Wertpapierkredit. Auch dieser ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, aber die Bonität des Wertpapierbesitzers steht nicht zur Disposition.

Nur immer dann, wenn es darum geht, Geld von einer Bank zu leihen, kommen Kreditnehmer um die Bonitätsprüfung nicht herum.

Ausnahme – der Kredit von Verwandten oder Freunden

Wer sich hingegen Geld von Verwandten in der Familie leiht oder seine Freunde um einen Kredit bittet, wird natürlich auch keine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen müssen. Das Geld wird entweder wegen der Freundschaft oder wegen der Familienbande geliehen. Auch, wenn es sich hier um einen Kredit ohne Bonitätsprüfung als eine Art Freundschaftsdienst handelt, sollte auf einen schriftlichen Vertrag nicht verzichtet werden. In dem formlosen Vertrag sollten die Modalitäten der Rückzahlung entsprechend geregelt sein. Zinsen zahlen Kreditnehmer, die sich bei Freunden oder Verwandten Geld leihen, in aller Regel nicht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage