Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage
Ob eine Kreditsumme von 8000 Euro noch zu den Kleinkrediten oder zu den Darlehen mittlerer Höhe gerechnet wird, unterscheidet sich zwischen den einzelnen Geldinstituten und deren Bestimmungen. Dass für einen 8000 Euro Kredit strengere Vergabebedingungen als für ein Darlehen über etwa 2000 Euro gelten, versteht sich von selbst. Nicht zuletzt ist das Ausweichen auf den Dispositionskredit bei einer benötigten Summe von 8000 Euro nur wenigen Verbrauchern möglich, da das Limit meistens deutlich geringer ausfällt.
Grundbedingungen um eine Kreditsumme von 8000 Euro zu erhalten
Die grundlegende Voraussetzung für einen 8000 Euro Kredit ist, dass der Darlehensnehmer die anfallenden Monatsraten mit seinem verfügbaren Einkommen zurückzahlen kann. Die Höhe der Monatsraten lässt sich grundsätzlich durch eine Verlängerung der Laufzeit eines Kreditvertrages verringern, allerdings genehmigen nur wenige Geldinstitute bei Verbraucherkrediten Laufzeiten von mehr als zehn Jahren. In der Regel ist es ratsam, einen 8000 Euro Kredit zu zweit aufzunehmen, da in diesem Fall die Arbeitseinkommen beider Antragsteller für die Tilgung haften. Voraussetzung ist, dass beide Personen über ein ausreichendes Arbeitseinkommen verfügen. Selbständige und Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen achten bei einem Kreditantrag über 8000 Euro darauf, dass die von ihnen ausgewählte Bank sie nicht generell als Darlehenskunden ausschließt.
Das ist bei einigen Instituten der Fall und geht in der Regel aus den auf der Homepage veröffentlichten Vergabebedingungen hervor. Auch die Anrechnung des gesamten Einkommens und nicht nur des Arbeitsentgelts aus der Haupttätigkeit erleichtert die Aufnahme eines Kredites über 8000 Euro. Die Vorgehensweise der einzelnen Kreditbanken bei der Einkommensberechnung erfolgt auf unterschiedliche Weise und lässt sich in den meisten Fällen ebenfalls auf der Webseite der Bank nachlesen. Falls die Angaben dort nicht eindeutig sind, können sie bei einem auch anonym möglichen Anruf erfragt werden. Schweizer Geldinstitute vergeben zwar schufafreie Kredite, so dass auch vorhandene Negativeinträge der Darlehensaufnahme nicht generell entgegenstehen.
Ihre Höchstkreditsumme beträgt jedoch 5000 Euro. Dennoch ist ein 8000 Euro Kredit ohne Schufa möglich, indem der Kreditsuchende den Antrag über einen Vermittler einreicht. Ein solcher übt seine Tätigkeit seriös aus, wenn er ausschließlich eine angemessene Provision bei erfolgreich eingereichten Kreditanträgen und auf keinen Fall Vorkosten verlangt. Ein privater Kredit über 8000 Euro ist grundsätzlich möglich, er bedarf allerdings der Zeichnung durch mehr als einen Darlehensgeber. Damit die benötigte Anzahl an Kreditzeichnern erreicht wird, sind sorgfältige Angaben zum Verwendungszweck unerlässlich, denn Privatpersonen orientieren sich bei ihren Entscheidungen vorzugsweise an der angegebenen Mittelverwendung und an sozialen Kriterien.
Die Kosten vergleichen
Bei einem 8000 Euro Kredit fallen die unterschiedlichen Zinssätze der einzelnen Institute stärker als bei niedrigeren Beträgen ins Gewicht. Aus diesem Grund nehmen Verbraucher einen Kostenvergleich vor, ehe sie einen Kreditvertrag über eine Summe von achttausend Euro abschließen. Neben den Zinskosten beachten sie bei ihrer Entscheidung für einen konkreten Anbieter, in welchem Umfang die Tilgung flexibel erfolgen kann. Das Recht zu einer vorzeitigen Tilgung ist bei einer Kreditsumme von 8000 Euro ebenso sinnvoll wie die Möglichkeit, bei Bedarf mit einer Rate je Jahr auszusetzen.
Beide Vereinbarungen gehören bei einigen Banken zu den Bestandteilen eines Kreditvertrages und rechtfertigen einen angemessenen Zinsaufschlag gegenüber dem preiswertesten Kreditangebot. Die zentrale Kennziffern für den Preis eines Darlehens sind der effektive Jahreszinssatz und die Gesamtkosten. Die Kreditkosten steigen zwangsläufig mit der Laufzeit, da die Zinsen für den 8000 Euro Kredit jährlich fällig werden.