Finanzierung für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Natürlich haben auch die Menschen im höheren Alter noch Wünsche, für deren Erfüllung sie gelegentlich mit einem Kredit finanzieren wollen. Allerdings ist eine Finanzierung für Rentner trotz guter Rente nicht so leicht zu bekommen. Banken prüfen die Bonität ihrer Kunden genau, um das Kreditausfallrisiko klein zu halten. Die Finanzierung für Rentner kann aufgrund des Alters von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Rentner tragen aus Sicht der Banken ein biologisches Risiko in sich, dass sie zu einer Personengruppe macht, der nur bis zu einem bestimmten Alter Kredit gewährt wird. Die Altersgrenzen sind nicht einheitlich, sondern können von Bank zu Bank ganz unterschiedlich sein. Während bei der einen Bank eine Finanzierung für Rentner jenseits der 70 nicht mehr möglich ist, gibt es andere Banken, die Rentnern auch noch mit Mitte 70 Kredit mit einer kurzen Laufzeit gewähren.

In einigen Fällen werden Rentner aufgrund ihres Alters regelrecht ausgegrenzt, was nahe an der Grenze zur Altersdiskriminierung liegt und von Verbraucherschützern immer wieder nicht zu unrecht beklagt wird. Wenn Rentner während der Laufzeit eines Kredites versterben, ist das im Prinzip für die Bank kein besonders hohes Risiko, dass der Kredit ausfällt. Wenn Rentner Erben haben, erben die nicht nur das Vermögen, sondern natürlich auch die laufenden Verbindlichkeiten.

Die Altersgrenzen beim Kredit für Rentner

Bei der Kreditvergabe an Rentner existieren teilweise noch Altersgrenzen, die ziemlich weit von der aktuellen Lebenserwartung der Frauen und Männer entfernt sind. Das heißt, eine Finanzierung für Rentner wird nur bis zu einem Alter von maximal 70 Jahren vergeben, obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer und Frauen bei über 80 Jahren liegt. Es wäre also theoretisch kein Problem, wenn Rentner mit Mitte oder Ende 70 noch einen Kredit mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten gewährt werden würde. Ausnahmen gibt es hier bei einigen Banken, aber die sind im Prinzip mit der Lupe zu suchen.

Rentner sind grundsätzlich sehr zuverlässige Kreditnehmer

Das Kreditausfallrisiko ist bei Rentnern, mal abgesehen vom Todesfallrisiko, viel geringer als bei jüngeren Kreditnehmern. Das Einkommen in Form einer Rente ist sicherer als ein Arbeitseinkommen, weil sie beständig gezahlt wird. Rentner können nicht arbeitslos werden.  Aufgrund der bestehenden Lebenserfahrung und der daraus resultierenden Abgeklärtheit sind die Rentner zuverlässig, was die Zahlungsmoral angeht. Rentner treffen selten übereilte Kaufentscheidungen und übernehmen finanziell nur sehr selten. Eingegangen Verpflichtungen erfüllen sie in der Regel vereinbarungsgemäß. Dazu geführte Statistiken belegen, dass die Rückzahlungsquote bei Rentnern bei über 99 Prozent liegt. Nur weil das Risiko des Todesfalls besteht, fordern viele Banken bei der Finanzierung für Rentner eine jüngere solvente Bürgschaft.

Kein Kredit für Rentner ohne Bürgschaft

Die Finanzierung für Rentner jeden Alters wird von den Banken leider nicht angeboten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rentner problemlos einen Kredit bekommen, ist dann besonders hoch, wenn sie den Kreditantrag gemeinsam mit einem jüngeren Bürgen stellen. Das heißt aber auch für die Rentner, dass sie, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen, in ihrer Familie bei den Kindern oder den Enkeln fragen müssen, ob diese bereit sind, die Bürgschaft zu übernehmen. Weil viele Rentner das so nicht möchten, verzichten sie auf einen Kredit. Viele Rentner haben im Laufe ihres Lebens Rücklagen gebildet, die sie dann nutzen, wenn größere Anschaffungen anstehen

Der Kredit für Rentner im Einzelhandel

Viel unkomplizierter ist es für Rentner, die direkt im Handel Waren über mit einem Kredit finanzieren wollen. Die Finanzierung eines Seniorenbettes im Möbelhaus wird Rentnern eher bewilligt, als ein Modernisierungskredit für den altersgerechten Umbau des Wohneigentums.

Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, was möglich ist und was nicht geht, sollten Rentner sich vorher informieren, und die Möglichkeiten nutzen, die ihnen das Internet bietet. Einige Banken werben direkt damit, dass sie Kredite auch an Rentner vergeben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage