Kredit trotz Rücklastschrift

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Girokonto zeigt immer Bewegung in der Führung. Da geht das Gehalt ein, die Miete wird abgerufen, die Kreditraten werden abgebucht und ebenso Raten vom Versandhandel. Für diese finanziellen Transaktionen erteilen die meisten Kunden ein Lastschriftverfahren. Es gibt auch Lastschriften die vorher mit einem Unternehmen vereinbart wurden. Bei all diesen Bewegungen auf dem Konto passiert es dann, dass eine Rücklastschrift erfolgt, weil das Konto nicht gedeckt ist. Wie sieht es dann mit einem Kredit trotz Rücklastschrift aus?

Die Folgen einer Rücklastschrift

Wer einen Kreditwunsch hat, der begibt sich meistens zu der Hausbank. Dort kennt man den Kunden und seine Finanzen und man kann bei einer Rücklastschrift mit dem Bankmitarbeiter den Vorfall klären. Bevor aber ein Kredit genehmigt wird, wird sich der Bankmitarbeiter die Kontobewegungen der letzten drei Monate ansehen. Sein Augenmerk wird dann auf den Rücklastschriften liegen. Wurden mehrere Rücklastschriften erteilt, muss das geklärt werden. Es kommt schon vor, dass Firmen vom Konto noch abbuchen, obwohl die Sache längst erledigt ist. Da das nicht die Schuld des Kontoinhabers ist sind die Rücklastschriften rechtens.

Sieht der Bankmitarbeiter, dass die Rücklastschrift erfolgt ist, da keine Deckung auf dem Konto ist, schaut er genauer hin. Denn Rücklastschriften bedeuten im Normalfall, dass der Kunde seinen Zahlungsverbindlichkeiten nicht ordentlich nachgekommen ist. Passiert das einmal dürfte es kein Problem bei einem Kredit trotz Rücklastschrift geben, anders sieht es aus wenn die Rücklastschriften sich häufen.

Ist die Forderung aus der Rücklastschrift korrekt, könnte dies unangenehme Konsequenzen haben. Vor allen Dingen wenn dies dauernd vorkommt. Die Forderung sollte der Kunde schnellstmöglich ausgleichen und zwar noch vor einer Mahnung. Eine Mahnung aufgrund einer Rücklastschrift zieht unweigerlich einen negativen Eintrag in der Schufa nach sich der weitreichende Folgen haben kann. Oftmals wird in so einem Fall kein Kredit trotz Rücklastschrift bewilligt. Selbst wenn der Vorgang erledigt wurde, bleibt der Eintrag drei Jahre in der Schufa sichtbar, zwar mit dem Vermerk erledigt, aber er kann von den Vertragspartnern der Schufa eingesehen werden.

Keinerlei Konsequenzen muss der Kunde befürchten, wenn eine Forderung zur Rücklastschrift geführt hat, die unberechtigt war. Beim Kredit trotz Rücklastschrift sollte das der Kunde dem Bankmitarbeiter dann erläutern.
Was aber sollte der Kunde tun, wenn die Rücklastschrift zu Recht vorgenommen wurde und das Konto nicht gedeckt ist.

Der Ausweg aus der angespannten Lage

Hier sollte der Kunde dafür sorgen, dass es zu keinen weiteren Rücklastschriften kommt und das Konto wieder ins Plus bringen. Wer aber jetzt dringend einen Kredit trotz Kreditlastschrift benötigt der sollte abwägen, ob der Kreditwunsch nicht verschoben werden könnte. Das Gedächtnis der Schufa ist beständig, aber die Rücklastschriften auf dem Konto sind in drei Monaten nicht mehr zu kontrollieren. Banken prüfen in den meisten Fällen die letzten drei Monate, was davor war ist nicht relevant.

Wer sein Konto nicht ins Plus führen kann und der überzogene Dispo steht noch, so kann das Auswirkungen auf einen Kreditwunsch haben. Eine Kreditgenehmigung wenn der Kunde mangels Deckung des Kontos Rücklastschriften erhält, wird nur schwer genehmigungsfähig werden. Der negative Eintrag der oft darauf folgt, wenn der Kunde nicht reagiert und die Rücklastschrift erledigt, kann soweit gehen, dass der Kunde bei einer deutschen Bank keinen Kredit mehr erhält. Wenn es machbar ist, sollte der Kunde sein Konto innerhalb des Rahmens führen. Der Vorteil der Kreditwunsch kann realisiert werden. Deshalb sollten bei einem Kreditwunsch keine Rücklastschriften und keine Kontopfändungen zu sehen sein.

Die Lösungen

Braucht der Kunde den Kredit unbedingt sofort, so könnte er die Lage entschärfen und einen zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen für den Kredit trotz Rücklastschrift benennen. Allerdings müssen beide Personen eine ausgezeichnete Bonität haben. Dazu gehören das ausreichend hohe und regelmäßig eingehende Einkommen, die tadellose Schufa und die Festanstellung. Durch die Haftung eines Bürgen beispielsweise wäre der Kredit abgesichert und die Bank sieht keinen Grund den Kredit abzulehnen.

Generell ist dazu zu sagen, dass eine Bürgschaft ein hohes Risiko für den Bürgen darstellen kann. Gerade im Hinblick auf die desolate finanzielle Lage des Kunden, wenn die Rücklastschriften zu Recht wegen mangelnder Deckung erfolgt sind. Es ist und bleiben Zahlungsauffälligkeiten die noch zu weiteren führen könnten. Deshalb sollte eine Bürgschaft nur zwischen Personen entstehen, die sich absolut vertrauen. Man denke hier an Eltern oder Großeltern, die für ihr Kind oder Enkel bürgen. Beide Familienangehörige müssen solvent sein, es darf keine Bürgschaft abgegeben werden, wenn der Bürge bei einem Kreditausfall nicht zahlen kann, das Gesetz sieht so eine Bürgschaft als sittenwidrig an.

In einer mehr als angespannten finanziellen Lage könnte auch ein Kreditvermittler einen Kredit trotz Rücklastschrift beschaffen. Wissen sollte der Kunde dass er mit Sorgfalt einen Kreditvermittler aussuchen sollte. Hierzu eigenen sich etablierte Vermittlungen die schon lange am Finanzmarkt agieren, die auch einen Ruf zu verlieren haben. Verlangt der Kreditvermittler Vorkosten bevor ein Kredit beantragt wurde, sollte der Kunde Abstand nehmen.

Der Kredit von privat kann auf den großen Portalen wie Smava oder Auxmoney, die als seriös eingestuft werden, gesucht werden. Hier sind klassische Kreditvermittler am Werk, denen der Kunde auch vertrauen kann.

Ein Kreditvermittler kann auch einen schufafreien Kredit aus dem Ausland beschaffen. Kann der Kunde die Voraussetzungen dieser Banken erfüllen, so wird der Kredit trotz Rücklastschrift genehmigt. Diese Banken verlangen vor allem eine feste Anstellung und ein Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Als Beispiel, eine alleinstehende Person muss netto 1.160 Euro verdienen um den 3.500 Euro Kredit dieser Banken zu erhalten. Der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein und es darf keine Probezeit bestehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage